Dürfen Künstler fleißig sein? Ich weiß es nicht. Das klingt doch eher nach Arbeit, nicht nach Freude am Malen und Machen. Der Duden zeigt im Zusammengang damit u.a. Handwerker, Bienen, Lieschen und Sammler.

Ich war also nicht fleißig, sondern… ich habe was? …meiner Kreativität Raum gegeben, sie in künstlerische Bahnen gelenkt und mit Pinselstrichen verewigt? War ich im Schaffenswahn und Farbenrausch? Stand ich kurz davor mir ein Ohr abzuschneiden? Nein. Ich habe gemalt, einfach solange bis das Bild fertig war.  UND das ist nicht immer einfach. Die wahre Kunst liegt darin weiterzumachen, auch wenn es schon irgendwie, vielleicht auch nur an einer Stelle ganz schön aussieht. Es ist der Punkt zu finden an dem es zu 100% überzeugt, um dann aufzuhören. Nichts ist schlimmer als ein totgemaltes Bild.

Also ich habe vorgestern aufgehört an Bild Nr. 6 des Jahres 2015 zu malen und es für fertig befunden. Ein paar der Entwicklungsstufen habe ich fotografisch dokumentiert, leider nicht alle.

6.2-2015    1 guter Grundton
6.1-2015    2 totgemalt
6.3-2015    3 zurück auf Anfang
6-2015    4 fertig

Vielleicht es doch Fleiß, denn ich sehe mich ja eher als Bildermacherin und gehöre damit eindeutig zum Handwerk  🙂

Dann gehe ich jetzt mal das Bild in der Galerie aufhängen…