Habt Ihr schon den Fim “Beltracchi – Die Kunst der Fälschung” gesehen? Original und Fälschung -ein hoch interessantes und sehr tragisches Thema. Etwas nachmachen heißt ja nur, die Oberfläche zeigen. Das Finden des Wegs mit allen dazugehörigen Um- und Irrwegen fehlt. Das ist doch aber eine sehr wichtige Dimension, nämlich die Intention, die Erst-Idee gepaart mit Zeitgeist. Es gibt nur ein Original und dem wohnt ein Zauber inne. Der Rest ist und bleibt eine- nicht immer billige -Kopie. Die Mona Lisa zu kopieren, ist eine Leistung, aber niemals vergleichbar mit dem Erleben, das der Künstler beim ERSCHAFFEN des Werkes hatte. Das Ergebnis steht von vornherein fest, der Rest ist Technik und Handwerk.

Natürlich hat jedes Ding zwei Seiten. Und es ist nun mal so, wer kopiert wird, der hat es geschafft. So ein Fälscher bleibt also eine arme Socke. Wer kopiert schon einen Kopierer?