Weihnachten, da denken viele an den gütigen alten Mann mit Rauschebart und rotem Mantel. Aber die heilige Nacht geht nicht auf ihn zurück. Er ist eine Erfindung eines Getränkeherstellers. Das habt ihr sicher schon mal gehört.

Weihnachten, das ist die Zeit, in der bei mir in der Vitrine die Krippe von meinen Urgroßeltern steht. Das Grün eines Weihnachtsbaumes ist bei mir 28 cm hoch und steht in einem Topf auf dem Balkon. Ich bin kein Fan von abgesägten Bäumen im Wohnzimmer.

Weihnachten, das ist die Geburt des Christkindes. Damals gab es keine blauen Strampelanzüge für Neugeborene. Kein Blaulicht zierte einen Krankenwagen, sollte die Zeit knapp werden. Aber wenn wir an Maria und Josef denken, dann wissen wir, sie trägt blau.

Warum das so ist? Es gibt diverse Antworten im Netz, hier ist eine .