Kurzbesuch in der Eremitage. Zeitgleich waren mit mir Millionen Menschen dort. Kunstinteressierte? Ich weiß nicht, denke doch eher Ausflügler. Es wurde fotografiert was das Zeug hält und die Speicherkarten hergaben. Ich war total genervt. Leute guckt doch, schaut richtig hin! Es gibt doch schon genug Bilder im Netz, Bücherbände, Kunstkarten. Und vor allem, wer soll sich all diese Fotos ansehen? ERLEBT doch einfach den Moment und den Ort. Nehmt ihn in Euch auf und speichert ihn ab. Am liebsten hätte ich hier und da mal geschubst oder unter die Handies, sorry Smartphones gehauen, um mal ein Bild zu verhindern.

Hier ein Zitat von Anna, die uns durch die Eremitage mit Erklärungen begleitete: Farben waren teuer, die Umstände schwierig. Es war damals eine Kunst Maler zu sein.

Hm… auch heute ist es eine Kunst, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Übrigens meine Bewerbung zur Ausstellung KUNST/ MITTE 2019 konnte nicht berücksichtigt werden.

Dann sah ich den Hausmeister, er hängte gerade in einem Saal etwas um. So ergab es sich, dass für ein Bild Platz gewesen wäre. Leider hatte ich gerade keins dabei. Mist….