In diesem Jahr habe ich sogar schon ein Auftragswerk begonnen, gemalt und beendet. Auftragswerke sind eine heikle Sache- für den Künstler. Auftragswerke unter Freunden sind für beide Seiten schwierig. Normalerweise mache ich so etwas nicht. Aber in dem Fall war eine Ausnahme angebracht. Sie brauchten ein neues Bild fürs Wohnzimmer- und haltet euch fest, gewünscht wurden die Farben Schwarz, Weiß und Beige. Natürlich habe ich die Unfarbe der Farben nicht genutzt. Zwischenzeitlich wusste ich ganz genau, was ich an BlauGrün schätze:

Leuchtkraft, Tiefe und Millionen Zwischentöne. All das lässt sich mit ScharzWeiß nicht machen. Normalerweise beherrsche ich  SchwarzWeißMalerei ganz gut, auf der Leinwand war es jedoch Segen, Fluch und Matschepampe. Zum Glück hatte ich noch Braunkreiden und ganz viel Spaß beim Experimentieren. Und siehe da, es funktionierte. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Besuch bei den beiden und das nicht nur, weil so ein Bild in jeder Umgebung anders wirkt. Vielleicht sollten wir mal unangekündigt vorbei schauen?!