Am Samstag war ich im Engpass und habe die Ausstellung Drei Orte- eine Hommage an Jürgen Hänel mit Malerei, Druckgrafik und Zeichnungen besucht. Es war ein Abschied von einem Künstlerkollegen, das fällt nicht leicht.

Ich fand es traurig, bewegend und schön zu gleich. Habe ich ihn gekannt? Nun ich hatte nur 3 kurze Begegnungen mit ihm, aber das reichte aus, um mich für ihn einzunehmen. Er war ein Original.

Weil er, wie alle wissen, Wein nicht nur verkaufte, sondern ihn auch sehr mochte und nichts gegen ein Glas in Ehren einzuwenden ist, habe ich mir einen guten Tropfen gegönnt. Und so kam es, dass ich am Samstagabend mit einem Glas Wein in der Hand durch den Engpass schlenderte, um an drei Orten einige seiner Werke zu betrachten. Mit dabei waren viele andere Kunst- und Weinliebhaber. Ich bin mir ganz sicher, das hätte ihm gefallen.