Kennt ihr das? Beim Inder gibt es zur Vorspeise einen grünen Dip, der an pürierte Kröte erinnert. Ist aber voll lecker, ebenso wie Guacamole. An das Selbermachen von Avocado-Creme habe ich mich noch nicht herangetraut. Das hole ich bald nach. Ganz sicher gibt es demnächst grüne Smoothies. Ich habe mir diese Woche nämlich einen Standmixer gekauft.

Wichtigste Zutaten: grüne Blätter von Kohl, Kohlrabi, Karotten, Mangold, Radieschen, Roter Bete oder Sellerie. Aber auch Feldsalat, Petersilie, Brennnessel, Löwenzahn oder Giersch sind möglich. Die Blätter enthalten oft mehr Vitalstoffe als die Knolle oder die Frucht. Durch die Verbindung mit etwas Obst soll der oft bittere Geschmack der Blätter neutralisiert werden. Karottengrün besitzt angeblich mehr als sechsmal so viel Kalzium und dreimal so viel Vitamin B2 wie die Karotte selbst. Na dann, Prost!