Ich male seit 45 Jahren 🙂 und habe viel gelernt in der Zeit, auch übers Malen oder was die, die sich für einzig richtigen Künstler halten, über mich und meine Bilder denken. Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Frau, die meinte, solche Bilder wie ich sie male, das wäre ja einfach. Dabei sprach sie von Ornamentik. Sie dagegen male Bilder mit Inhalten, die etwas ausdrücken, nur das wäre wahre, richtige Kunst. Die Selbstherrlichkeit sprach aus jedem ihrer Worte.

Das schlimmste dabei aber war aber ihr abfälliger Blick.
Dabei will ich mit meinen Bildern gar nicht erziehen, aufrütteln oder bekehren. Ich male schließlich keine Karikaturen, Illustrationen oder Plakate. Ich male einfach schöne Bilder.
Bei meinen Bildern hat die Frage: “Was will der Künstler uns damit sagen?” keine Chance auf große Erklärungen.

Ich male zuerst mal fürs Auge. Da kann man sehen, das Leben ist lustig & schön. Ist es das gerade nicht, kann ein Bild daran erinnern & ein Stück schöne, heile Welt sein!? Das wäre doch schon eine ganze Menge. Mehr Botschaften braucht es nicht. Wer will, kann sich verzaubern lassen, denn ich male auch fürs Herz. Ein Stück schöne heile Welt auf Leinwand.